Überpünktlich stehen wir am Fährhafen in Rosslare bereit. Noch nicht viel los – zumindest auf unserer Seite der Absperrung.



Hinter dem Zaun herrscht nächtliche Betriebsamkeit: LKWs verlassen die Fähre, Trailer werden von Zugmaschinen aus der Fähre geschleppt und zielgenau an ihren jeweiligem Platz zur Abholung bereitgestellt. Bewundernswerte logistische Leistung, die am Hafen Nacht für Nacht erledigt wird. Ein unverzichtbares Kettenglied im europaweiten Handelsverkehr.

Nach zwei Stunden emsiger Entladetätigkeit ist zu beobachten, wie gleichzeitig LKW’s und führerhauslose Auflieger aus und jetzt auch in das Schiff geschafft werden.
Schließlich sind die PKWs, Wohnmobile und Caravans an der Reihe. Wir dürfen als erste einfahren, wodurch wir diesmal reichlich Platz haben, das Gespann im Bauch der Fähre um 180° zu wenden und auch schon gleich ganz vorne an der Bugklappe zu parken. Nachdem wir unsere Kabine für zwei halbe Nächte und einen Tag in Besitz genommen haben, freuen wir uns auf ein bisschen Schlaf bis ein Frühstücksbuffet den Tag einläuten wird.
Obwohl nicht viel passieren wird während der Überfahrt, erleben wir doch so einiges. Das Wetter verspricht sonnig zu werden, sodass wir uns vorwiegend auf Deck aufhalten werden.

Im Morgenlicht und während des ganzen Tages lassen wir Cornwall an uns vorbeiziehen, wobei wir große Teile der Küste wieder erkennen, weil wir selbst schon dort waren.

Pendeen Lighthouse an der Tin Coast.

Trevose Head Lighthouse (links dahinter geht es zu Prideaux Place).

Land’s End, im Vordergund Longships Lighthouse.



Zahlreiche Schiffchen und Schiffe kreuzen unsere Route…



Longships Lighthouse.




St. Michaels Mount.


Besondere Freude machen uns Delfine, die während des ganzen Tages mit ihren kleinen Vorstellungen entlang der Fahrrinne für Abwechslung sorgen.








Start Point Lighthouse an der Einfahrt zur Bucht von Torquay und Exmouth.

Salcombe Regis, irgendwo auf denn schrägen Wiesen ein Campingplatz mit ebenso schrägen Plätzen – und einem schrägen aber zuvorkommenden Platzbesitzer.




Gerade passiert oder geschieht … N I X X X !

Plötzlich von der Seite eine kleine, sich tummelnde Delfinschule. (Daher der Begriff „Tümmler“?)


Nach dem Diner präsentiert der abendliche Himmel das Beste, was er heute zu geben hat.




Jetzt noch die Bilder des Tages auswählen, zum Hochladen vorbereiten und dann ein bisschen Schlaf abbekommen, denn um 5:00 Uhr legt die Fähre in Dünkirchen an.
![]()
