Rosenthal und Wallenstein

Ein große Name, der für die ehemalige Porzellanfabrik in Selb steht. Nachdem Rosenthal die Geschäfte der Porzellanfabrik in Selb übernommen hatte und sich unter seiner Regie die ursprüngliche Manufaktur immer mehr zur Fabrik entwickelte stand schon bald fest, dass die Abläufe im Herstellungsprozess wesentlich optimiert werden könnten, wenn die komplette Herstellung des weißen Goldes auf einer Ebene stattfinden könnte. Also wurde an einem neuen Standort eine komplett neue Porzellanfabrik errichtet, die alte Fabrik zunächst aus den Augen verloren und alles was nicht niet und nagelfest war wurde zu Geld gemacht. Erst viel später erkannte man die Wertigkeit einer alten Fabrik und scheute keine Mühen, um die alten Fabrikationsmaschinen aus aller Welt neu zusammen zu kaufen.

Inzwischen ist die Porzellanfabrik in Selb zum Industriekulturdenkmal aufgestiegen.

Nach drei Stunden verspüren wir einen gewissen Kaffeedurst und werden in Selb direkt vor der Kirche fündig. Der einzige Café-Betreiber könnte gelegentlich über freundlicheres Personal nachdenken aber sein Cappuccino ist durchaus konkurrenzfähig.

Cheb

Die Oma hat zwar ihren Perso im Wohnwagen liegen lassen aber Tschechien gehört längst zur EU und die Passage ist in beiden Richtungen unproblematisch.

Franzensbad durchfahen wir lediglich, jedoch Cheb nehmen wir kurz ins Visier.

Wallenstein stammt von hier und fand auch hier seinen grausamen Tod. Er war von seinen eigenen Offizieren durch Erstechen ermordet worden…..

Roland

….und zwar in diesem Haus.

Schön hier. Kann man mal hinfahren.

Loading