Mont Saint Michel – bevölkert

An diesem Morgen machten wir uns also nochmals auf, um den Mont Saint Michel genauer zu inspizieren.

Mehr Menschen…

Nur Busse und Fahrzeuge mit Sondergenehmigung sind berechtigt, über die Straße auf Stelzen zu fahren.

Wattwürmer

Der Erzengel erwartet seine Gäste.

Den Ausguck hatte ich am Vortag schon fotografiert, allerdings ohne Menschen. Ob wir dort auch noch hinkommen würden?

Auch hier schwerbewaffnete Gendarmerie.

steil empor ragend

verwinkelt

und verschachtelt

Die Entstehung der Abtei über die Jahrhunderte hinweg:

Abtransport des Erzengels zur Renovierung:

Hoffentlich würden die Rucksäcke der Wattwanderer nicht weggespült…

Erzengel Michael

Was gibt‘s den da aus zu spekulieren?

Nur ein Abstellraum. Ja ich musste auch durch die winzige Luke linsen.

Das Refektorium, bei einer Breite von 10 Metern eine Länge von 30 Metern, war in den besten Jahren der Abtei dicht besetzt mit hungrigen, gottesfürchtigen Mönchen. Heutzutage ist es der Speisesaal für 4 Mönche und 5 Schwestern – es herrscht ein Sodom und Gomorra in diesem Frankreich ;))

Endlich erreichten wir die Stelle, die schon von außen und viele Meter unterhalb unser Interesse geweckt hatte. Es handelt sich um eine Öffnung in der Mauer, durch die mittels eines Versorgungsschlittens Lebensmittel und andere Güter ins Kloster transportiert werden konnten.

Versorgungsschlitten, hauptsächlich genutzt, als zur Zeit der Französischen Revolution das Kloster als Gefängnis misshandelt wurde.

Als wir nach vielen Stunden in der Abteikirche endlich wieder ans Tageslicht auftauchten, war plötzlich bedrohlich nahes Helikopterdonnern zu hören. Alle Touris versuchten aufgeregt, die Flugeräte zu erspähen. Zunächst war unklar, ob möglicherweise tatsächlich eine bedrohliche Situation bestünde, zumal ja die Terroranschläge in Frankreich noch in allen Köpfen präsent waren. Als schließlich die Aufschrift der Helis zu erkennen war, wirkten die Eingeweihten sichtlich beruhigt zu sein. Uns klärte das www darüber auf, dass es sich um ein TV-Team handelte, das Abenteuer-Unterhaltungsshows produzierte.

Einmal mit und einmal ohne

Loading