Den Parkplatz hat der Opa bereits online gebucht: „Holzgasse 7“ ist einfach zu erreichen. Vier Plätze gibt es dort, wir haben einen davon. Ganz einfach am Rheinufer entlang fahren, aber wer fährt denn da heut mit kurzen Hosen Fahrrad und steht am Fahrrad- und Fußgängerübergang? Gleichzeitig freuen wir uns beide im Vorbeifahren: „Das war er!“ Wer? Dietmar Bär – Tatortkommissar und mein persönlich liebster Hörbuchvorleser. Der Tag fängt gut an.
Zwei Ziele haben wir uns für heute vorgenommen:
Dom


Keine Frage, wir waren drin und es gibt Fotos. Nur kommen wir momentan nicht dran, denn sie SD Card hat im Dom ihren Geist aufgegeben. Was soll man dazu sagen?
Museum Ludwig
Das Smartphone springt bereitwillig ein.
Empfangen werden wir von Nici de Saint Phalle.




Salvador Dali: „Der Bahnhof von Perpignan“
Überwältigend, was alles in den zunächst unsichtbaren Schichten dieses Gemäldes sichtbar wird und Einfluss auf das vordergründig Greifbare nimmt.
Gesehen haben wir gefühlt alle Großen des Impressionismus, Expressionismus, und der zeitgenössischen Künstler. Was für eine Sammlung! Wir alle sollten noch viel mehr Schokolade genießen, damit das Schokoladenimperium auch weiterhin bedeutende Kunst kaufen und der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen, zumindest ein Ausschnitt muss eifach sein:

GÜNTHER UECKER
1930 Wendorf (Mecklenburg)
2025 Düsseldorf
Wir freuen uns, gerade in diesem Jahr einen echten Uecker gesehen zu haben.
![]()
