Landesgartenschau Furth im Wald

An der Staumauer muss heute ein Foto vom Höllensteinsee geschossen werden, lagern wir doch schon seit Donnerstag am Ausläufer des Stausees.

In Furth im Wald angekommen freuen wir uns auf die Landesgartenschau in der Heimat vom Opa-Liese.

Ein herbstlicher Empfang ums üppige Blumenarrangement ist vorbereitet.

Glaskunst gibt’s zu bewundern.

Stein und Stahl schlagen eine schwungvolle Brücke über den Chamb zu unterschiedlichen, liebevoll gestalteten Themengärten.

Am Ufer des Chamb gibt’s einen Schwarm Glaskunst zu entdecken.

Auf der großen Bühne wei auch entlang vieler Wege und Plätze der Gartenschau bieten an diesem letzten Wochenende Kunsthandwerker ihre Ware feil – nur schade, dass es die Glasfische nicht zu kaufen gibt.

Die nächste Brücke im Further Gartenschaudesign überwinden und schon befinden wir uns auf einer Liegewiese mit angrenzendem Spielplatz.

Über dem naturnah angelegten Bachlauf schwebt ein allzu freundlich drein schauender Polyp aus Kunststoffmüll.

In der kleinen Leonardikapelle ist der mit Kürbissen geschmückte Altar für den morgigen Erntedanksonntag bescheiden vorbereitet.

Hinter der Kapelle stehen die geschmückten Pferdchen für den Leonhardiritt marschbereit.

Im Ritterlager erinnert der Fuhrpark an den Further Drachenstich und das Rittergelage, die beide erst vor wenigen Wochen im August stattgefunden haben.

Inzwischen haben wir die Kuchentheke und die Kaffeespezialitäten der Konditorei Limmer getestet und befinden uns jetzt auf den Weg zum Friedhof, wo wir am Familiengrab kurz innehalten.

Der Stempel auf dem Handgelenk ermahnt uns, unbedingt noch die Drachenhöhle zu besichtigen.

Der kleine Pappmaché-Dache aus Opas Kinderjahren darf in der Höhle direkt neben dem Hightechungeheuer seine blutverschmierten Beißerchen zur Schau stellen.

An unserem letzen Abend am Höllensteinsee nehmen wir zum Abendessen gerne das Angebot einer Holzofenpizza vom kleinen Campingplatzitaliener in Anspruch. Der Opa bestellt und der magische Alarm wird uns rufen, sobald die Pizza abholbereit sein wird.

In hungriger Anspannung erwarten wir das Signal.

Das Ufo blinkt und summt wie verrückt und droht schon beinahe vom Tisch zu tanzen. Gleich wird die lecker, knusprige Pizza auf dem Tisch stehen! Hmmmm.

Loading