Käsemarkt in Alkmaar

Es ist angerichtet. Das Glockenspiel unterhält die wartenden Zuschauer bis das Spektakel endlich beginnt.

Frau Antje betritt die Arena – ein gutes Zeichen!

Mehr Antjes nehmen die Arbeit auf – es spitzt sich zu!

Noch ein Viertelstündchen…

Eine Moderatorin begrüßt die Gäste und die Honoratioren der Stadt und des Käses.

Ein ziiiiiemlich ausführlicher Clip vom fesselnden Kaas-Ereignis:

Wir sind gesättigt vom Käsetragen, Käsewiegen und vom Käsehandel.

Alkmaar hat vielleicht auch noch andere Spezialitäten als nur köstlichen Käse, von dem wir uns selbstverständlich Kostproben fürs Wochenende mitgenommen haben.

In den Grachten der Handelsstadt des Käses werden die Laibe umhergefahren. Immer die selben auf immer dem selben Kahn mit immer dem selben Kaasschipper der immer dieselbe lustlose Miene zur Schau trägt. Der reine Showakt für Touris wird uns also untergejubelt – speziell für Selfieshooter und Blogposter 😉

Da ist er wieder.

30.000 kg Kaas haben die Besitzer gewechselt und werden jetzt übers Land reisen.

Oben das Rathaus, unten

die Rote Sint-Laurenskerk.

Bevor wir die Kirche erreichen, freuen wir uns noch über das Spiel einer Drehorgel – gut, zugegeben alles ganz magisch mit einem Motörchen betrieben – aber irgendetwas wird sich da im Inneren schon drehen, hoffe ich jedenfalls.

Oh, allerlei weltliches Treiben verblüfft unsere Augen.

Die evangelische Kirche dient heute als Startplatz für ein Fietsrennen. Es gibt einen Stand mit Erfrischungsgetränken, eine Massagekapelle, Toiletten, Infostände und was eben alles zu einem Fahrradrennen dazugehört. So muss Kirche sein! Nah dran am Leben, besser noch: Ein Teil vom Leben.

Zaanze-Schans

Vier alte Windmühlen, die noch heute in Betrieb sind stehen dicht nebeneinander am Ufer. Heute kann eine von ihnen besichtigt werden.

Farbpigmente wei Maler sie benötigen werden hier bis heute hergestellt. Übrigens waren wir gestern im Haus des Farbenfabrikanten zu Gast. Sein Haus, das heute im Museumsdorf seinen Platz gefunden hat, sticht unter den anderen Anwesen durch seine Größe und luxuriöse Ausstattung heraus.

Loading