Port Isaac

Vorab schon mal ein kurzer Blick in Saint Endellion, denn wir freuen uns schon auf die Oper, die heute Abend in der Kirche aus dem 14. Jahrhundert aufgeführt werden wird.

Geschäftiges Treiben der Musiker, Beleuchter und Tontechniker ist zu beobachten. Da wollen wir nicht stören.

Port Isaac

… ein kleines, beschauliches – Fischerdorf, das u.a. durch den in England weltberühmten Shanty-Chor „Fisherman’s Friends“ bekannt wurde. (Übrigens gibt’s auch eine sehenswerte Verfilmung dazu.)

Viele enge und sehr enge Gässchen…..

….und das ist das schmalste: Die Squeeze-ee-Belly-Alley (Zieh-den-Bauch-ein-Gasse).

„La Traviata“

in der kleinen Kirche von Saint Endellion.

Ein herausragendes Opernerlebnis an einem außergewöhnlichen Ort.

Erstklassige Sänger und Musiker (u.a. Mitglieder der Royal Opera London, der Dutch National Opera Amsterdam und der Auckland Opera) treffen sich jedes Jahr in den Sommerferien in Cornwall, um in der einzigartigen Atmosphäre der Kirche großes Musiktheater aufzuführen. Nur aus Freude an der besonderen Stimmung, ohne Gage.

Im vorderen Teil der Kirche findet auf engstem Raum ein stattlicher Chor sowie ein komplettes Symphonieorchester Platz. Die Sänger agieren zwischen den Bank- und Stuhlreihen und nutzen dabei die ganze Kirche als Bühne.

Dirigiert werden Orchester und Sänger von dem noch jungen Adam Hickox, der bereits das Royal Philharmonic Orchestra London und das Symphonieorchester Rotterdam leiten durfte. Nächstes Jahr ist er engagiert für das Berliner Symphonie-Orchester.

Die künstlerische Direktorin des Festivals ist Joely Koos, die auch selbst im Orchester Cello spielt. Grammy-Inhaberin Koos ist/war u.a. Co-Komponistin und musikalische Gesamtleiterin bei Amy Winehouse und Robbie Williams.

Nächstes Jahr ist der Fliegende Holländer geplant.

Für die Pause hat der Opa bei Jill Sandwiches mit fangfrischem Lachs bestellt. Dazu wird Camel Valley Rose Sparkling Wine gereicht.

Ein sehr runder, in schwarzes Ornat mit weinroter Schärpe gehüllter Geistlicher mit kreisrundem Strohhut empfängt die Gäste in fröhlicher Festlaune im vorbereiteten Wine Tent. Im Laufe des Abends stellt sich heraus, dass der freundliche Geistliche kein anderer ist als der frühere Erzbischof von Canterbury, der sich in seinem Ruhestand hier an der Küste niedergelassen hat.

Loading